"Foundations"

heute beginnt unsere dreiwöchige Fasten- und Gebetszeit und ich möchte euch jeden Tag einen Impuls für euer Gebet mitgeben.

Ich starte heute in der Friedenskirche Memmingen und nächste Woche in Babenhausen über "Foundations", Fundamente, zu predigen auf der Grundlage der Aussage von Jesus:

Wer zu mir kommt und hört meine Worte und tut sie – ich will euch zeigen, wem er gleicht: Er gleicht einem Menschen, der ein Haus baute und grub tief und legte den Grund auf Fels.” (Lukas 6,47 +48)

Darum wird es viel in diesem Jahr bei uns in der Kirche gehen: Fundamente des Glaubens, Werte, Kultur und Vision. Sie sind die Grundlagen für unser gesamtes Leben. Eine unsere Werte als Kirche heißt: "Wir rechnen mit Gott."

Wenn wir beten, drücken wir das aus. Wir rechnen mit IHM und seinem Wirken. In der Berpredigt spricht Jesus viel übers Beten. Unter anderem sagt er:

"Bittet, so wird euch gegeben; suchet, so werdet ihr finden; klopfet an, so wird euch aufgetan. Denn wer da bittet, der empfängt; und wer da sucht, der findet; und wer da anklopft, dem wird aufgetan. Oder ist ein Mensch unter euch, der seinem Sohn, wenn er ihn bittet um Brot, einen Stein biete? Oder der ihm, wenn er ihn bittet um einen Fisch, eine Schlange biete? Wenn nun ihr, die ihr doch böse seid, dennoch euren Kindern gute Gaben zu geben wisst, wie viel mehr wird euer Vater im Himmel Gutes geben denen, die ihn bitten." (Matthäus 7,7-11)

Luther überschreibt diesen Absatz: "Von der Zuversicht beim Beten." Das finde ich sehr schön. Egal, was wir bitten, wir sollen mit Zuversicht beten, weill Gott gut ist und gerne gibt.

Über Glauben, Vertrauen und Zuversicht werde ich noch viel schreiben in diesen drei Wochen, denn darauf kommt es beim Beten an.

Wenn Du Gott heute um etwas bittest, dann vertraue darauf, dass ER Dich hört und Dir gerne gibt. Auch wenn Du nichts bittest, sondern Ihm einfach nur Dein Herz ausschüttest: ER hört Dich! ER ist ein guter Vater für Dich, der beste!

Such Dir jeden Tag einen ruhigen Ort, an dem Du alleine bist und rede mit IHM, Wenn Du das gerne drußen tust auf einem Spaziergang: Wunderbar! Rechne mit IHM! Sei Dir sicher: ER ist da und hört Dich.

Und das Beste ist: Er will auch mit Dir reden. Schreib deine Gedanken in ein Tagebuch und schreib das dazu, was Du von Gott hörst. Wenn es Dir schwer fällt Gottes Stimme zu hören, dann überlege folgendes: Was würdest Du als Vater oder Mutter deinem Kind zu dem sagen, was Du gerade Gott gesagt hast. Dann bist Du auf der richtigen Spur, auf der Spur, die Jesus uns übers Beten beigebracht hat.

Und lies die Bibel und zwar betend. Bitte Gott, dass ER zu Dir spricht. Unterstreiche Dir die Worte, die Dich ansprechen oder schreibe sie auch in Dein Tagebuch. Setze Deinen Namen ein, wenn es um Zusagen geht, die Gott Menschen dort seinem Volk Israel oder Einzelpersonen macht. Durch Jesus ist das Dein Erbe. Der Heilige Geist wird die Worte der Bibel für Dich lebendig machen, wenn Du IHN darum bittest.

Ich freue mich auf die gemeinsame Zeit des Fastens- und Betens mit Euch und ich würde mich freuen, wenn Ihr mir auch feedback gebt, was Ihr mit Gott erlebt.